Die Musical-Night im Naturtheater Grötzingen bot abwechslungsreiche Unterhaltung

Zum guten Schluss der Musical-Nacht gab’s noch ein Stück aus dem Musical „Kinky Boots“. Bild: jüp, Nürtinger Zeitung
»Die Darsteller schafften es mühelos, die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann zu ziehen (...).«

AICHTAL. Nicht nur die jeweiligen Kinder- und Erwachsenenstücke des Naturtheaters Grötzingen begeistern seit jeher die Besucher. Hin und wieder öffnet das Freilichttheater seine Pforten auch für externe Produktionen wie die Musical- Night. So erwarteten am vergangenen Freitagabend die Darsteller und Musiker der Set Musical Company die Zuhörer schon sehnsüchtig, um sie mitzunehmen auf eine Reise durch die Welt der Musicals.

Aus insgesamt 24 Aufführungen hatte sich der musikalische Leiter der Truppe, Axel Törber, die schönsten Lieder herausgesucht, die von den fünf Darstellern live präsentiert wurden. Denn anders als bei so manchen anderen Produktionen wurde nicht nur live gesungen, sondern wartete man auch mit einer sechsköpfigen Live-Band auf. Diese war so leidenschaftlich und mit wuchtigem Bass bei der Sache, dass sie so manch kleineren Patzer der Sänger zu überspielen vermochte. Und eine Band wertet ein Konzert letztlich immer auf.

Die Darsteller schafften es mühelos, die zahlreichen Zuschauer in ihren Bann zu ziehen, vor allem, als Corie Townsend zum Solo aus Disneys „König der Löwen“ ausholte: Mit scheinbar endlosem Atem überzeugte sie, begleitet von ihren Company-Kollegen, beim so beliebten Lied „Der ewige Kreis“.

Die Messlatte legten sich die Amerikanerinnen Corie Townsend und Tracy Plester, Alexandra Gentzen aus Bielefeld sowie der Brite Simon Tunkin und Deimos Virgillito aus Italien aber selber recht hoch. Denn neben allzeit beliebten Klassikern und Medleys eben aus dem „Phantom der Oper“, der „West Side Story“ oder „Mamma Mia“ hatten sie Stücke von neueren und teils noch unbekannten Musicals mitgebracht. So waren die Lieder aus „Mean Girls“ (mehrfach nominiert für Auszeichnungen und gerade einmal im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal aufgeführt), „Paramour“ oder „Ghost“ doch eher Neuland für so manchen Gast und dadurch eine durchaus gelungene Abwechslung – wenn nicht gar Werbung für den nächsten Musicalbesuch.

Als Virgillito dann in seiner Rolle als Spongebob aus der gleichnamigen Kinderserie über die Bühne hüpfte und über den „Bikini Bottom Day“ sang, kannte das Publikum dann auch kein Halten mehr und klatschte lautstark mit.

Die Lieder wurden meist im Original vorgetragen, also nicht in der deutschen Übersetzung. Dass sie ihre Rollen alle mit Leidenschaft verkörpern, das zeigten die Darsteller, die allesamt jahrelang bei diversen Musicalproduktionen mitgewirkt haben, dann auch noch einmal deutlich, als sie prickelnd erotisch zu „Raise you up“ aus dem Musical „Kinky Boots“ die männlichen Zuschauer umgarnten – alle fünf gemeinsam! Das Publikum amüsierte sich dabei köstlich.